Eingewöhnung

Um eine erfolgreiche Betreuung mit Ihrem Kind absolvieren zu können, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind genug Zeit geben, sodass sich Ihr Kind individuell im eigenen Tempo sowohl an mich als auch an die Situation in der Kinderbetreuung gewöhnen kann. Sie als Eltern sind ein wichtiger Grundbaustein im Konzept der vorstehenden Kinderbetreuung.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Kind und mir genügend Vertrauen schenken, um Ihrem Kind eine erfolgreiche Entwicklung durch ein gut angepasstes Betreuungskonzept zu ermöglichen. Wir beginnen damit, dass Sie mit Ihrem Kind gemeinsam in die Tagespflege zu mir nach Hause kommen. Hier bleiben Sie mit Ihrem Kind gemeinsam ca. 1-2 Stunden. In den ersten 6 Tagen findet kein Trennungsversuch statt. Sie sollten sich während der Eingewöhnung passiv verhalten. Falls Ihr Kind Ihre Nähe braucht, wird es auf Sie zukommen oder Ihren Blickkontakt suchen. So sind Sie der sichere Hafen für Ihr Kind.

Der erste Trennungsversuch wird so verlaufen, dass Sie sich einige Minuten nach der Ankunft bei mir von Ihrem Kind verabschieden. Sie würden jedoch in unmittelbarer Nähe in benachbarten Räumen bleiben, um das Reaktionsverhalten des Kindes zu beobachten. Wenn ich nach einiger Zeit zu einer Bezugsperson für ihr Kind geworden bin, werden die Zeiträume der Betreuung verlängert. Zur Schlussphase halten Sie sich außerhalb der Tagespflege-Stelle auf. Sie sind jedoch jederzeit erreichbar. Die Eingewöhnung dauert ca. 4 Wochen.